Zum Hauptinhalt springen

Über 50 Jahre Ehrenamt: KFV Holstein verabschiedet langjährige Funktionäre

Georg Fleischmann, Sönke Anders und Thomas Hinrichsen wurden verabschiedet.

Michael Reich, Jochen Rumpf und Hakan Yilmaz geehrt.

Sönke Anders (li.) und Eckhard Lieck.

Sönke Anders (li.) und Georg Fleischmann.

Hakan Yilmaz, Jochen Rumpf, Michael Reich und Eckhard Lieck (v. li. n. re.).

Thomas Hinrichsen (li.) und Eckhard Lieck.

SHFV-Präsident Uwe Döring und Eckhard Lieck (li.).

Michael Reich (li.) und Eckhard Lieck.

Auf dem diesjährigen Kreistag, am 23.04.2022, wurde es emotional. Neben den anstehenden Gremienwahlen durfte der Vorstand des KFV Holstein unter anderem Georg Fleischmann, bis Dato zweiter Vorsitzender des  Verbandes, gebührend verabschieden. Sönke Anders berichtete mit emotionalen Worten über Georgs Werdegang. Als Beisitzer im Kreisgericht wurde Georg 1972 erstmals Funktionär im damaligen KFV Plön. Ab 1994 bis 2009 führte Georg das damalige Kreisgericht als Vorsitzender an. Von 2009 bis 2011 konnte er ebenfalls im Verbandsgericht tätig sein – bevor Georg 2011 wieder in Diensten des KFV Plön tätig wurde. Zunächst bekleidete er das Amt des Schriftführers im Vorstand – ab 2013 wurde Georg dann zweiter Vorsitzender des KFV Plön. In gleicher Funktion – nur dann im fusionierten KFV Holstein – arbeitete Georg von 2019 bis 2022 ehrenamtlich mit. Während seiner gesamten ehrenamtlichen Laufbahn wurde Georg vielfach ausgezeichnet. So ist er seit 1997 Träger der SHFV-Ehrennadel in Gold und erhielt 2009 die DFB-Verdienstnadel sowie die Ehrenmitgliedschaft im damaligen KFV Plön.

Der KFV Holstein – insbesondere die langjährigen Funktionäre des KFV Plön – danken Georg für sein außerordentliches ehrenamtliches Engagement. Als zuverlässiger und kompetenter Ansprechpartner für Vereine und Kollegen wird Georg dem KFV hoffentlich auch in Zukunft zur Verfügung stehen.

Lieber Georg, vielen Dank für dein jahrelanges Engagement.

 

Ebenso wurde Sönke Anders, ehemaliger Vorsitzender des KFV Plön und seit der Fusion Beisitzer im Vorstand des KFV Holstein, verabschiedet. Sönke kann auf eine 33-jährige ehrenamtliche Tätigkeit zurückblicken. Schon mit 27 Jahren wurde er bei seinem Verein, dem TSV Hessenstein, zum 2. Vorsitzenden gewählt. 1995 wurde er dann zum 1. Vorsitzenden gewählt. Diesen Posten hatte er 14 Jahre inne. Von 2002 bis heute leitet Sönke die Schachsparte beim TSV Hessenstein. Schön während seiner Amtszeit als Vorsitzender des TSV Hessenstein war Sönke von 2005 bis 2011 EDV-Beauftragter im KFV Plön und bekleidete von 2009 bis 2011 auch den Posten des 2. Vorsitzenden. 2011 wurde er zum 1. Vorsitzenden gewählt und gab diesen Posten mit der Fusion der Kreisfußballverbände Plön und NMS ab und wurde 2019 zum Beisitzer im KFV Holstein gewählt. Auch auf Landesebene engagierte sich Sönke und wurde im Jahre 2017 auf dem Verbandstag des SHFV zum Vizepräsidenten für Kreisbelange gewählt. Diesen Posten bekleidet er noch bis zum bevorstehenden Verbandstag. Sönke ist Träger der Goldenen Ehrennadel des SHFV und wurde im Jahre 2019 zum Ehrenvorsitzenden des KFV Plön gewählt.

Der KFV Holstein bedankt sich für deine außerordentliche ehrenamtliche Tätigkeit und wünscht dir für deine private und ehrenamtliche Zukunft alles Gute. Sönke, du hast dich mit deiner vorbildlichen ehrenamtlichen Tätigkeit im KFV Plön/Holstein und im SHFV um den Fußballsport verdient gemacht. Vielen Dank dafür.

 

Nach knapp 25 Jahren macht Thomas Schluss mit seiner Tätigkeit als Trainer und Lehrwart des KFV Holstein. Seit 1999 war Thomas Kreisauswahltrainer im KFV Neumünster und danach seit 2003 Lehrwart und damit dienstältester Lehrwart im SHFV. Thomas war als Aktiver eine Größe im schleswig-holsteinischen Fußballverband. Schon in der Jugend schaffte er es in die Landesauswahl. Im Herrenbereich spielte er in der höchsten Spielklasse im SHFV. U.a. wurde er mit dem VfR Neumünster und Landes- und Pokalsieger. Nach seiner aktiven Zeit war er ein fester Bestandteil der Nordostsee-Auswahl, die für die Mukoviszidose-Stiftung über eine Million an Spenden generierte.  Auf Kreis- und Bezirksebene war er bei einigen Vereinen tätig (u.a. GHN, SVT, SV Boostedt und TSV Groß-Vollstedt) und wurde im Jahre 2005 für die Lehrwarttätigkeit im KFV NMS gewonnen. Davor war er Kreisauswahltrainer im KFV Neumünster. Er machte als Lehrwart über die Jahre eine sehr gute Arbeit, die sich auch über die Grenzen des KFV NMS hinaus herumsprach. Aus diesem Grunde kamen auch immer Anfragen aus anderen Kreisen, ob sie die Trainerlehrgänge bei ihm absolvieren können. Langweilig wird es Thomas nach seiner ehrenamtlichen Tätigkeit bestimmt nicht, denn nach dem er aus dem Soldatendienst kraft Gesetzes ausgeschieden ist, betätigt er sich als Fahrlehrer und hat da ausreichend zu tun.

Wir bedanken uns bei Thomas für die langjährige gute Zusammenarbeit und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.

Zudem konnten auf dem Kreistag drei Bronzene Ehrennadeln des SHFV verliehen werden. Ausgezeichnet wurden Jochen Rumpf (SG Padenstedt), der seit 2010 Vereinsschiedsrichterobmann und Schiedsrichterpate ist, Michael Reich (ASV Dersau) seit 2015 Beisitzer und Vorsitzender des Spielausschusses des KFV Plön/Holstein sowie Hakan Yilmaz (FC Torpedo 76 NMS), der seit 2010 Vereinsschiedsrichterobmann ist. Hakan ist ebenfalls seit Jahren Mitglied des Kreisschiedsrichterausschusses.

Der KFV Holstein bedankt sich bei allen verabschiedeten Ehrenamtlichen, beglückwünscht die Preisträger der Ehrennadeln und wünscht allen (ehemaligen) Funktionären alles Gute für die Zukunft. Vielen Dank für euer Engagement.

(Text: Sönke Anders, Eckhard Lieck und Malte Plath)