Zum Hauptinhalt springen

Schiedsrichterinnen des KFV Holstein steigen auf

Jasmin Matysiak und Tanja Staben haben den Sprung in die nächste Spielklasse geschafft.

Neu in der Frauen-Oberliga: Krogaspes Schiedsrichterin Tanja Staben.

Jasmin Matysiak ist ab sofort als Schiedsrichterassistentin in der zweiten Frauen-Bundesliga aktiv.

Am 08.09.2021 ging es für die Bösdorfer Schiedsrichterin Jasmin Matysiak nach Frankfurt. Die vom DFB in die Mainmetropole eingeladene 24-Jährige Unparteiische des KFV Holstein durfte dort am Lehrgang für die DFB-Assistententätigkeit teilnehmen, welcher am folgenden Tag (09.09.) stattfand. Jasmin, die neben Lis Pirotton die zweite schleswig-holsteinische Vertreterin war, berichtete, dass nach der Ankunft am Mittwoch Abend erst einmal ein gemeinsames Kennenlernen stattfand. Der vollständige Lehrgangstag begann nach dem Frühstück mit der abzulegenden Leistungsprüfung. Diese wurde in Form des Lauftestes (Sprints und Intervalle in vorgegebener Zeit) erfolgreich auf Kunstrasen absolviert. Nach dem anschließenden Mittagessen wurden die Teilnehmerinnen von DFB-Lehrwart Lutz Wagner begrüßt und anschließend intensiv auf ihre neue Aufgabe vorbereitet. Die folgende Assistentenschulung übernahm der ehemalige FIFA-Assistent Jan-Henrik Salver. Nach der Bekanntgabe der bestandenen Ergebnisse ist nun offiziell, dass Jasmin ab sofort als Schiedsrichterassistentin in der zweiten Bundesliga der Frauen zum Einsatz kommt. Des Weiteren ist ihr ebenfalls der Aufstieg als Schiedsrichterin in die Frauen-Regionalliga gelungen.

Ebenso darf sich Tanja Staben (FC Krogaspe) über ihre erfolgreich abgelegte Leistungsprüfung und den damit verbundenen Aufstieg in die Frauen-Oberliga Schleswig-Holstein freuen. Die seit 2016 als Schiedsrichterin aktive 20-Jährige darf nun Spiele in Schleswig-Holsteins höchster Spielklasse leiten.

Der Kreisfußballverband Holstein gratuliert beiden Aufsteigerinnen zum Erreichen der neuen Spielklassen und wünscht weiterhin „Gut Pfiff!“.