Tagung der Vereinsschiedsrichterbeauftragten im KFV Holstein

Der Schiedsrichterausschuss lud die Vereinsscheinsschiedsrichterbeauftragten zur jährlichen Tagung nach Wankendorf ein.

Viele Vereine waren durch ihre Vereinsvertreter anwesend.

Der Schiedsrichterausschuss des KFV Holstein organisierte die erste Tagung der Schiedsrichterbeauftragten in Wankendorf.

Am 01.11.219 veranstaltete der Schiedsrichterausschuss des KFV Holstein die erste Tagung der Schiedsrichterbeauftragten im neuen Kreis. 

Neben 22 Vereinsvertretern und dem Kreisschiedsrichterausschuss war Dajinder Pabla in Wankendorf vor Ort, der die spannenden Ergebnisse der Arbeit des Schiedsrichterpraktikums vorstellte. 

Nachdem die Grundlagen (z.B. Zahlen und Fakten der Schiedsrichter im KFV Holstein, Aufgaben und Verpflichtungen eines Vereinsschiedsrichterbeauftragten und Erwartungen und Chancen des Kreisausschusses) vorgestellt wurden, konnten alle am Abend Beteiligte kreisspezifische Ideen und Möglichkeiten zur Schiedsrichtergewinnung und Haltung erarbeiteten. Hierbei galt es besonders die Chancen und Möglichkeiten der Vereine genauer zu untersuchen.

Eine Möglichkeit wurde von Gastreferent Dajinder Pabla vorgetragen. Das Schiedsrichterpraktikum, welches noch nicht ausgebildeten, jedoch interessierten „Schiedsrichtern“ die Möglichkeit bietet, erste Einblicke in das Hobby des 23. Mannes zu erhalten, wurde positiv von den Vereinen aufgenommen und erste Termine zur genauen Durchführung innerhalb eines Vereines vereinbart. 

Auch wurde das neu einzuführende Schiedsrichterpatensystem vorgestellt, welches garantieren soll, dass jeder neue Schiedsrichteranwärter einen eigenen Paten zur Seite gestellt bekommt. Dies ist dann ein erfahrener Schiedsrichter, der den Anwärter bei ersten Spielleitungen begleitet, wichtige Fragen beantwortet und die Bezugsperson des Anwärters in die Schiedsrichterei darstellt. 

Der Kreisschiedsrichterausschuss des KFV Holstein dankt den anwesenden Vereinsvertretern für die konstruktive Zusammenarbeit sehr und hofft auf weiterhin positive und vertrauensvolle Zusammenarbeit.