Schiedsrichter des KFV Holstein treffen sich online

Erstes Onlinetreffen der Referees des KFV Holstein erfolgreich absolviert.

"Daumen hoch!" Das erste Onlinetreffen der Schiedsrichter war ein voller Erfolg.

Es war Montag, der 9. März 2020, als der bisher letzte Präsenzlehrabend der Schiedsrichtergruppe aus dem KFV Holstein in Preetz stattfinden konnte. Die damalige Annahme, dass die Pandemie „nach ein paar Wochen“ vorbei sein würde hat sich seitdem nicht bewahrheiten können. Die damalig laufende Saison 2019/20 konnte nicht regulär zu Ende gespielt werden. Über Aufstiege entschied der Quotient, Absteiger sollte es nicht geben. Mehr als 10 Personen aus zwei unterschiedlichen Haushalten sollten sich nicht mehr treffen, so die Allgemeinverfügung des Landes Schleswig-Holstein.

Für die Schiedsrichter des KFV Holstein bedeutete dies, dass Lehrabende und Weiterbildungsmöglichkeiten nicht durchgeführt werden konnten. Der Saisonabschluss in diesem Jahr entfiel. 

Lehrwart Steffen Brandt erstellte daraufhin zwei Online-Regelteste, um die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter weiterhin Schulen zu können und sie auf einen möglichen Saisonstart 20/21 vorzubereiten.

Als die Infektionszahlen nach etwa 10 Wochen der nun neugestarteten Saison wieder stiegen, entschied der Schleswig-Holsteinische Fußballverband die Saison zu unterbrechen.

Wieder war es nicht möglich, einen Präsenzlehrabend in dieser Zeit zu organisieren und durchzuführen. So entschied sich der Schiedsrichterausschuss digitale Gruppentreffen zu organisieren.

Am Montag, den 23.11.2020, fand dann die erste Onlineveranstaltung des KFV Holstein, in Form eines freiwilligen, digitalen Treffens aller Schiedsrichterkameraden, statt. Der harmonisch verlaufende Abend verlief in Form von kurzen Grußworten des Organisationsteams um Falk Schmidt und Steffen Brandt, eines kurzen Updates der aktuellen Saison und des zukünftigen Saisonverlaufes durch Obmann Jörn Göttsch und Steffen Brandt, sowie eines kleinen Gruppenregeltestes, um die fachlichen Kenntnisse nach der wiederholten Saisonunterbrechung beizubehalten. Die anschließend freie Gesprächsrunde, in der die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter sich zum Beispiel über Motivationstipps zum selbstständigen fit halten unterhielten, rundete die gelungene Veranstaltung ab. Das nächste Onlinetreffen der Referees aus Schleswig-Holsteins Mitte wird es am 21.12.2020 um 19 Uhr geben.