Vergangenes aus der Schiedsrichtergruppe

Erster Schiedsrichterlehrabend der Saison 2019/20

Am 02.08.2019 fand der erste Lehrabend der Schiedsrichter in der Saison 2019/20 in Wankendorf statt.

Dirk Grygas wurde vom 1. Vorsitzenden des KFV Holstein, Aslan Gastrock (li.), und KSO Jörn Göttsch (re.) verabschiedet.

Es war Freitag, der 02.08.2019 18:30 Uhr, als der neue Kreisschiedsrichterobmann des KFV Holstein, Jörn Göttsch, die Rund 80 anwesenden Schiedsrichter das erste Mal im Rahmen des Fusionierten Neukreises begrüßte.

Auch der neue erste Vorsitzende des gesamten Kreisfußballverbandes Holstein, Aslan Gastrock, richtete kurze Grußworte an die Kameraden und wünschte eine erfolgreiche neue Saison.

Durch die Ende Mai beschlossene Fusion und vorherigen Traditionen des ehemaligen Fußballkreises Plön wurden auf dem Eröffnungslehrabend nun verdiente Schiedsrichter aus unterschiedlichen Gründen geehrt und/oder verabschiedet.

So konnte als erstes Klaus Bier (TSV Plön) von Jörn Göttsch verabschiedet werden.

Klaus, der seit 2014 Schiedsrichter im KFV Plön war, nahm eine rasante Entwicklung in seinem neu gefundenen Hobby, sodass er in den fünf Jahren an der Pfeife den Sprung bis in die Herren-Kreisliga schaffte und hier besonders durch hervorragende Leistungen auf sich aufmerksam machte. Sein überdurchschnittliches Engagement im Bereich der Nachwuchsförderung rundete seine gelungene Zeit als Schiedsrichter ab.

Nachfolgend konnten zwei Bronzene SR-Ehrennadeln, die als Dank und Anerkennung für mindestens zehn Jahre Schiedsrichtertätigkeit dienen, an Florian Janzen (VfL Schwartbuck) und Lars Polomski (TSV Stein) verliehen werden.

Florian, der seinen Anwärterlehrgang 2008 erfolgreich in Segeberg absolvierte und im selbigen 2011 als Jungschiedsrichter des Jahres ausgezeichnet wurde, zeigt durch seine hohe Einsatzbereitschaft allemal, warum er verdient zur Saison 16/17 den Sprung in die Verbandsliga des SHFV, und zur Saison 19/20 sogar in die Landesliga meistern konnte.

Auch Lars konnte, seit Bestehen des Anwärterlehrganges im Jahr 2008 in Plön, durch konstant gute Leistungen auf sich aufmerksam machen, sodass er nicht nur das Kreispokalendspiel Plöns im Jahr 2014 leitete, sondern im folgenden Jahr auch zum Schiedsrichter des Jahres ernannt wurde.

Für 20 Jahre aktives Engagement im Bereich der Schiedsrichterei wurde Dirk Grygas (TSV Lephan) geehrt. Nicht nur durch die Leitung des Kreispokalendspieles 2018 und die Auszeichnung zum Schiedsrichter des Jahres 2011 in Plön ist Dirk mehr als ein Vorbild, sondern auch durch die Übernahme von überdurchschnittlich vielen Spielleitungen wurde seine Verbundenheit zum Fußballsport, insbesondere zur Schiedsrichterei, erkennbar.

Gleichzeitig wurde Dirk, nach Verleihung der Ehrennadel, aus dem Kreis der aktiven Schiedsrichter aus eigenem Wunsch verabschiedet. 

Nach den vorangegangenen Ehrungen und/oder Verabschiedungen stellte Jörn, neben dem neuen Kreisschiedsrichterausschuss, auch die Leistungsklassenschiedsrichter auf Verbandsebene, die Kreisligaschiedsrichter und die Beobachter und Paten des Kreises vor.

Insgesamt betrachtet verfügt der KFV Holstein nun über 117 Schiedsrichterkameraden/innen, wovon acht auf Verbandsebene und vier in der Nachwuchsklasse der Junioren (LK 4, C- und B-Junioren Oberliga) Spiele leiten dürfen.

Zu guter Letzt konnten die Regeländerungen zur Saison 19/20 von Lehrwart Steffen Brandt präsentiert und erklärt werden, sodass der erste Lehrabend des KFV Holstein nach zweieinhalb intensiven Stunden erfolgreich beendet werden konnte.