Vergangenes aus der Schiedsrichtergruppe

Schiedsrichterehrungen in Preetz

Marten Krochmann (li.)

Michael Ladehoff (li.)

Jörn Göttsch (li.)

Stephan Kickarts (li.)

Die Geehrten mit dem 1. Vorsitzenden Sönke Anders (li.) und dem Ehrenamtsbeauftragten Hans-Jürgen Kohrt (re.)

Die Schiedsrichter des Kreises trafen sich am vergangenen Freitagabend zu einer Abschlussfeier, mit der die „Schwarzen“ auch ihr Sportjahr 2012 beenden. Im „Artemis“ in Preetz wurde festlich gemeinsam gegessen und dann war Zeit für einige Ehrungen, einen Kegelwettkampf und viele nette Gespräche.

Schiedsrichterobmann Stephan Kickarts konnte etwa 60 Plöner Schiedsrichter begrüßen, die trotz des schlechten Wetters zum traditionellen Weihnachtstreffen nach Preetz gekommen waren. Vom Verbandsschiedsrichterausschuss ließen Holger Wohlert, der KSO Kiel Yavuz Yilmaz und der Lehrwart, der die DFB-Prüfungen abnimmt, Heinz Gellert, ließen sich die sportliche Einladung nicht entgehen. Ein Dank ging an alle Schiedsrichter, die Woche für Woche ihren Mann stehen. Die Basisarbeit sei wichtig für den gesamten Spielbetrieb.

Der Vorsitzende des Kreisfußballverbandes Plön Sönke Anders unterstrich noch einmal: „Es läuft gut bei den Schiedsrichtern des Kreises“. Dann kam der Kreisehrenamtsbeauftragte und langjährige Obmann Hans-Jürgen Kohrt zu seinen Aufgaben und wandte sich den  Ehrungen zu.

Mit der goldenen Schiedsrichter Ehrennadel des SHFV wurde Marten Krochmann vom TSV Rastorfer Passau ausgezeichnet, dessen Fußballlaufbahn bereits mit 14 Jahren beim SV Kirchbarkau begann. 1993 beschloss er die Seiten zu wechseln und wurde Schiedsrichter. Daraus sind inzwischen 20 Jahre geworden. Er wurde Obmann von 2007 bis 2010. Er leitet weiterhin Fußballspiele und dürfte demnächst sein 500. Spiel pfeifen.

Eine weitere goldene Ehrennadel für 20 Jahre unermüdlichen Einsatz ging an Michael Ladehoff vom Preetzer TSV. Nach seiner Kickerzeit machte er 1991 die Schiedsrichterprüfung. Er leitet heute hochklassige  Partien und ist seit 2011 im Schiri-Ausschuss und im Lehrstab.

Die dritte Goldnadel ging an Jörn Göttsch vom TSV Dannau. Er war ganz zuerst beim TuS Hohwacht dabei und begann 1992 seine Schiri-Laufbahn. Er ist seit vielen Jahren eine feste Größe im Schiedsrichterwesen, hat sich durch seine sachliche besonnene Art für die Schleswig-Holstein Liga qualifiziert. Für sein 100. Spiel in der höchsten schleswig-holsteinischen Liga wurde er bereits geehrt. Jörn Göttsch gehört dem Schiedsrichter-Ausschuss an und ist Schatzmeister im KFV Plön.

Seit 2010 ist Stephan Kickarts von Fortuna Bösdorf Obmann der Schiedsrichter. Ihm wurde die silberne Nadel überreicht. Er  ist ein Garant für eine kreative, dynamische kameradschaftliche Schiedsrichterausbildung und Betreuung. Auch er ist bereits über 20 Jahre aktiv.