Fair Play Sieger Kuzey Urkapu ausgezeichnet

Jugendspieler der SG Neumünster wird vom SHFV ausgezeichnet.

Stefan Wiese (l.) und Jorrit Jessen (r.) übergeben den "Fair Play Preis".

Für die eigenen Werte einzustehen, auch bei Gegenwind von verschiedenen Seiten standzuhalten und sich auch noch auf das Sportliche konzentrieren, ist gar nicht so einfach. Das musste auch das DFB-Team bei der WM in Katar erleben. Doch nicht nur auf der großen Bühne des Weltfußballs stehen Fußballer*innen für den Fair-Play-Gedanken ein.
Jede Woche finden unzählige Spiele aller Altersklassen auf den Sportplätzen in Schleswig-Holstein statt. Und oft geht es dabei in erster Line um den sportlichen Erfolg. Anfang Oktober in Neumünster zeigte Kuzey Urkapu von der SG Neumünster, dass es auch anders geht. In aussichtsreicher Position wies er den Schiedsrichter darauf hin, dass der Ball berets im Aus war, obwohl dieser dies nicht bemerkt hatte. So vermerkte es der Schiedsrichter später selbst im Spielbericht. Kuzey bestätigte seine Sichtweise auch weiterhin, obwohl in viele Zuschauer afforderten weiterzuspielen.
Eine außerordentlich faire Geste und umso bemerkenswerter, da Kuzey zu den Jüngsten gehört. Noch als F-Junior spielberechtigt darf er des Öfteren bei den Großen bei den E-Junioren mitspielen. Das Spiel konnte die SG mit 3:1 für sich entscheiden. Ein Erfolg auf und neben dem Platz für die SG Neumünster.
Dies nahm der Schleswig-Holsteinische Fußballverband zum Anlass gemeinsam mit der Provinzial Nord Brandkasse, dem Fair-Play-Partner des SHFV, Kuzeys Ehrlichkeit als Provinzial-Fair- Play-Geste des Monats auszuzeichnen. Als würdiger Rahmen für die Auszeichnung wurde gemeinsam mit dem KFV Holstein die Hallenkreismeisterschaft der E-Junioren gewählt.
Hier übergab Stefan Wiese im Namen des SHFV die Urkunde sowie ein T-Shirt und ein Handtuch an Kuzey und zeichnete somit sein faires Verhalten aus.