Hallensaison 2022/23: Hallenmeister der Jugend stehen fest

Der Jugendausschuss zieht nach den durchgeführten Hallenkreismeisterschaften ein positives Fazit.

Kreis- und Landesmeister: Die B-Junioren des TuS Nortorf.

Am vergangenen Sonntag hat der KFV Holstein die diesjährige Hallenrunden der Jugend abgeschlossen. In insgesamt vier Turnieren haben die F-Jugend Mannschaften des Kreises am Samstag in Lütjenburg und am Sonntag in der IGS Brachenfeld für Begeisterung auf dem Feld und der Tribüne gesorgt. Diese Wochenende rundete eine insgesamt sehr gelungene Hallenrunde ab, auf die nachfolgend zurückgeblickt wird.

Die A-Jugend Hallenkreismeisterschaft wurde am 29.01.2023 in der Sporthalle am Schiffsthal in Plön ausgespielt. In zwei Vorrundengruppen à vier Mannschaften setzten sich die SG VfR/SVT/Gadeland, die SG BooGroWie, die SG Großer Plöner See und die SG Neumünster durch, welche im KO-System den Sieger ausspielten. Im Finale setzte sich schließlich die SG Großer Plöner See gegen die SG VfR/SVT/Gadeland im „Sechsmeterschießen“ durch. Den dritten Platz sicherte sich die SG BooGroWie.

Die B-Jugend Hallenkreismeisterschaft fand zu gleicher Zeit in der IGS Brachenfeld in Neumünster statt. Hier konnte sich im Ligamodus der TuS Nortorf mit einer beeindruckenden Leistung durchsetzen. Mit 10:0 Toren und 15 Punkten fuhr der TuS verdient den Sieg und den Titel ein. Dies sollte nicht der letzte sein, doch dazu später mehr… Den zweiten Platz holte sich die SG VfR/SVT/Gadeland vor dem Team Probstei.

Die C-Jugend spielte am Vormittag des 29.01.2023 ihren Sieger aus. Im gleichen Modus setzte sich die SG VfR/SVT/Gadeland gegen den TuS Nortorf durch und sicherte sich den Sieg. Dritter wurde das Team Probstei.

Die Sieger der Hallenkreismeisterschaft vertraten den KFV Holstein bei den Hallenlandesmeisterschaften. Im Alstergymnasium in Henstedt-Ulzburg sicherte sich die A-Jugend der SG Großer Plöner See insgesamt den sechsten Platz von zehn teilnehmenden Mannschaften. In der C-Jugend konnte sich die SG VfR/SVT/Gadeland in Eckernförde einen guten vierten Platz sichern. Erst im Halbfinale zog die SG gegen den TuS Rotenhof vom Punkt den Kürzeren.

Den größten Erfolg sicherte sich die B-Jugend des TuS Nortorf, die bei den Hallenlandesmeisterschaften den Titel im Finale gegen den Heider SV gewinnen konnten und somit sich das Ticket für die Norddeutschen Meisterschaften sichern konnten. Ein großartiger und in der Geschichte des KFV Holstein der bisher größte Erfolg einer Mannschaft unseres Kreises. Entsprechend war die Vorfreude beim TuS und den Anhängern auf die Norddeutsche Meisterschaft. Diese fand am 12.02.2023 in der CU-Arena in Hamburg statt. Der TuS duellierte sich hier u.a. mit dem Regionalligisten Rahlstedter SC und dem JFV Bremerhaven. Der TuS Nortorf belegte am Ende den achten Platz in einem Turnier mit sehr hohem Niveau.

Da es keine Hallenlandesmeisterschaften in der Altersklasse der E- und D-Junioren angeboten werden, ist den Kreisen die Durchführung freigestellt. Der KFV Holstein führte eine eigene Hallenrunde durch, bei der am 26.02.2023 am Endrundentag die zwei Sieger ausgespielt werden sollte. In der D-Jugend ist der Hallenkreismeister die SG Großer Plöner See vor dem TS Einfeld und dem JFV Preetz. Die Hallenkreismeisterschaft der E-Junioren sicherte sich der TuS Nortorf vor dem Team Probstei und der SG Krogaspe/Einfeld.

Der KFV Holstein möchte sich an dieser Stelle herzlich bei der Stadt Neumünster, der Stadt Plön und allen anderen Gemeinden, die an der Bereitstellung der Hallen beteiligt waren bedanken. Des Weiteren bedanken wir uns bei allen Vereinen, die für das Catering verantwortlich waren. Ein ganz großes Dankeschön vom Jugendausschuss geht an Sven Weichert, der sich von der Organisation der Hallen bis hin zur musikalischen Untermalung der Turniere gekümmert hat und maßgeblich zum Erfolg der Hallenspiele beigetragen hat.